Trivia / The Making of TOPAS

TOPAS ist eine Stadtspiel auf GPS-Basis und soll in erster Linie Spaß machen. Jäger des schnellen Punktes kommen hier nicht auf ihre Kosten. Die D-Wertung ist dem Umfang der Aufgaben und der Länge der zurückzulegenden Strecken geschuldet, nicht den Aufgabenschwierigkeiten. Die T-Wertung bezieht sich aufs Final.

TOPAS ist auch mit Kindern gut zu machen, FSK16-Szenen wie in "Code Juliet" gibt es hier nicht.

TOPAS hat seinen Namen von dem gleichnamigen Hitchcock-Thriller geklaut, ohne sich mit dem messen zu wollen. Es kann aber auch sein, dass TOPAS auf den ebenfalls gleichnamigen Spion bei der NATO Bezug nimmt, ein gewisser R.R., der für die Russen gearbeitet hat. Seine Strafe hat er längst abgesessen und ist wieder ein freier Mann.

Nach drei Jahren des Entwerfens, Nachdenkens, Lösung Suchens, Verwerfens, Liegenlassens, Erweiterns, Kürzens, Final verzweifelt Suchens undsoweiter geht TOPAS nun an den Start. Ursprünglich war ein Ablauf geplant, der technische Raffinessen beinhaltete. Agent005 alias kaipiranha wollte den "Q" geben und hatte sich zur Zusammenarbeit bereit erklärt. Vielen Dank nochmal an kaipiranha von dieser Stelle aus, aber mir ist eine profanere Methode eingefallen.

Und nun viel Spaß!

Agent006 vom Berliner Neugierigen Dienst

Juli 2013